Abschlussfahrt 10 B

Abschlussfahrt 10b Bild 1 Abschlussfahrt 10b Bild 2

Am 9. Oktober 2023 begann für unsere Klasse 10b die Abschlussfahrt nach Wien. Abfahrt war um 8 Uhr in Übersee und nach der 4-stündigen Fahrt kamen wir mit einem Umstieg in Salzburg endlich in Wien an und suchten ein bisschen planlos unser Hotel. Als wir es gefunden hatten, konnten wir direkt unsere Zimmer beziehen, um danach gemeinsam bei KFC zu essen. Anschließend erkundeten wir in Gruppen im Regen die Stadt. Als letzten Programmpunkt des Tages machten wir eine spezielle Donaufahrt, bei der wir aufgrund des schlechten Wetters leider wenig von der Donau und Wien sahen.

Am Dienstag in der Früh erkundeten wir als erstes das Frühstücksbuffet unseres Hotels um uns für die Stadtführung am Vormittag zu stärken. Diese Führung begann am Stephansdom mit einer sehr motivierten Wienerin, die uns elanreich die Geschichte Wiens an verschiedenen Orten zeigte. Anscheinend war sie so gut, dass sogar Fremde sich unserer Gruppe anschlossen. Nach der Mittagspause starteten wir zum Prater, da sich dort in der Nähe das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ befand, welches wir zusammen besuchten. Abends ging die ganze Klasse in ein italienisches Restaurant namens Vapiano, da dort Nudeldienstag war. 

Der nächste Tag startete mit der Besichtigung des Schloss Schönbrunns und wir stellten fest, dass im Herbst der Schlossgarten gar nicht mal mehr so schön ist. Wenn man hinter dem Garten auf eine Anhöhe marschiert, hat man jedoch einen wunderbaren Ausblick auf Wien. Einige starteten dann mit Frau Bolland zum Naschmarkt und abends trafen wir uns mit der 10 A und gingen bowlen. 

An unserem vorletzten Tag besuchten wir das Time Travel Museum, wo wir uns mit VR-Brillen ausgestattet die Geschichte Wiens ansehen und miterleben konnten. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit, bis es am späten Nachmittag wieder zusammen zum Prater ging. 

Der Freitag war bereits unser Abreisetag und wir traten nach dem Frühstück wieder mit dem Zug die Heimreise an. 

Franziska Leitenstorfer