Raus aus der Schule

Für einige Schüler dürfte das - wenigstens manchmal - ein Traum sein. Für die Schülerinnen und Schüler der Achental-Realschule und der Grund- und Mittelschule Niedernfels kann dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Die Bayerischen Staatsforsten stellen den beiden Schulen ein sogenanntes „Grünes Klassenzimmer" im zur Achental-Realschule angrenzenden Wald zur Verfügung. Am Aggbichl können Klassen einen Unterricht der anderen Art erleben: raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Wald.
Herrn Höglmüller als Leiter vom Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten in Ruhpolding ist es ein Wunsch, den Kindern wieder mehr die Bedeutung des heimischen Waldes näher zu bringen, sei dies in der Bedeutung als Lieferant von Baumaterial, als Filter zur Reinigung des Grundwassers oder auch nur als Heizmaterial für den Ofen. Der Wald ist zudem als Ort der Erholung und Rückzugmöglichkeit von den allgegenwärtigen digitalen Medien von unschätzbarer Bedeutung.
Marquartstein mit seinen vier Schulen biete sich dabei besonders an, dieses Anliegen voranzubringen. Dabei versprach Herr Höglmüller, dass die Grundschule und das Landschulheim ebenfalls ein eigenes „Grünes Klassenzimmer" erhalten werden.
Bei der Einweihung am 15.11.2018 durfte als erste Klasse von der Achental-Realschule die Klasse 6d zusammen mit der Klassleitung Frau Krahmer das „Grüne Klassenzimmer“ in Beschlag nehmen. Dabei stand aber kein Unterricht auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler sollten einfach fürs Erste nur die Atmosphäre und eine Brotzeit genießen. Dafür vielen Dank an die Bayerischen Staatsforsten.
Nach dem Unterricht steht es selbstverständlich auch den Bürgerinnen und Bürgern von Marquartstein frei, dieses „Klassenzimmer" mit seinen Sitzmöglichkeiten zu nutzen. Die Verantwortlichen vom Forstbetrieb, aber auch der Bürgermeister, Herr
Scheck, appellierten dabei an alle, sich umweltbewusst und mit Respekt gegenüber
der Natur zu verhalten.

Text: Stephan Breitrainer