Meisterschaft

Übertritt

Erfolgreich beim Bundesfinale Skilanglauf

6. Platz für die Achental-Realschule

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2Nachdem die Jungen der Wettkampfklasse III sich mit dem 1. Platz im Landesfinale für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert hatten, fuhren sie zusammen mit weiteren Mannschaften aus Bayern nach Schonach im Schwarzwald.
Beim Winterfinale in den Disziplinen Skilanglauf, Ski alpin und Skispringen nahmen Schüler aus nahezu allen Bundesländern in verschiedenen Altersklassen teil. Gleichzeitig wurden die Wettbewerbe für „Jugend trainiert für Paralympics“ im Skilanglauf ausgetragen.
Bei eisigen Temperaturen und starkem Wind fanden die Einzelwettkämpfe im Station in Wittenberg statt. Hier errangen die Jungen der Achental-Realschule einen beachtlichen 6. Platz nach den starken Sportschulen aus Thüringen und Sachsen. Bei der Staffel am nächsten Tag erreichten sie trotz des Sturzes eines Schülers den 8. Platz. Aufgrund der guten Zeit am Vortag konnten sie jedoch im Gesamtergebnis ihren 6. Platz bei 24 Mannschaften halten. Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis, da es sich um eine noch recht junge Mannschaft handelt. Das lässt auf die nächsten Jahre hoffen. Für die Achental-Realschule starteten Simon Pfaffinger, Nikolaus Egger, Michael Arsan, Fabian Gehmeier, Veit Mayer und Louis Tradler. Einen positiven Einfluss auf das Ergebnis hatte die Unterstützung durch die Wachsler Herr Fichtner und Herr Kollmeier. 

Klasse 5 c beteiligt sich am Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik


Der gemeinsame Beitrag unserer Schule und der Deutschen Schule Montevideo (Uruguay) zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik wurde jetzt in Bonn eingereicht. Bei dem mit der Klasse 5 c und Schülern aus unserer Partnerschule in Uruguay entstandenen Projekt zum Globalen Lernen spielten diesmal die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele eine besondere Rolle. Diese so genannten SDGs (Sustainable Development Goals) sind die Ziele der Agenda 2030, des Weltzukunftsvertrages, den alle UN-Mitgliedstaaten eingegangen sind. So lautet auch das Motto des Wettbewerbbeitrages: „17 Ziele für eine bessere Welt? Wir fangen schon mal gemeinsam an! / ¿17 metas para lograr un mundo mejor? ¡Empecemos todos juntos ahora, ya!”
Hier der Projektablauf im Überblick: Die Zunächst besuchte die Klasse 5 c die Ausstellung „Klimaladen – Teilbereich Handy“ unserer EuRegio an unserer Schule. Die Schüler konnten so erkennen, wie viele wertvolle/seltene Rohstoffe in Handys verbaut sind und unter welchen üblen Bedingungen sie abgebaut werden. Die Kinder erkannten, wie wichtig es ist, beim Kauf von Handys auf den verantwortungsvollen Umgang mit den endlichen Ressourcen zu achten. Aber Handys kaufen wir nicht so oft. Was können wir im täglichen Leben für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt tun? Die Schüler sammelten so eigene Beiträge zum verantwortungsvollen Einkauf von Lebensmitteln. Viele Ideen und Erfahrungen wurden zusammengetragen und in Gesprächen mit der Familie und Erwachsenen erweitert. In Supermärkten machten die Schüler Fotos und zeigten plakativ, was wir als Konsumenten tun sollten und was nicht. Diese Fotos und eigene Plakate bildeten die Grundlage für Referate, die die Schüler dann unseren Partnerschülern vortragen wollten.
Der Besuch der Schüler aus Uruguay begann mit einem gegenseitigen Kennenlernen, wobei wir immer wieder sehr auf den Perspektivwechsel achteten. Dann trugen unsere Schüler ihre Referate vor und die Uruguayer zeigten uns in Referaten, was sie zu unserem gemeinsamen Thema erarbeitet hatten. Alle Schüler erkannten: Wir tun alle schon etwas zum verantwortungsvollen Einkauf von Lebensmitteln, müssen aber noch konsequenter werden! Wenn jeder viele kleine Schritte tut, dann sind das zusammen große Schritte auf dem Weg zu einer besseren Welt. Wichtig ist, dass wir alle etwas tun und jetzt gleich damit beginnen. Erfahrungen aus Uruguay und Deutschland wurden ausgetauscht. Abschließend wurden die Ergebnisse unserer gemeinsamen Projektarbeit auf Plakaten festgehalten, die zusammen mit einer ausführlichen Dokumentation jetzt als Beitrag zum Schulwettbewerb eingereicht wurden. Wir drücken ganz fest die Daumen!

Thomas Winkler

 

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Erfolgreiches Kreisfinale Ski alpin

Kreisfinale

Jungen III (Quirin Raubinger, Ferris Fuchs, Pirmin Schrittenlocher, Valentin Kriechbaum, Luis Selinger)
1. Platz
Jungen IV (Timo Stark, Maxi Erhardt, Julian Ritter, Kilian Pfefferkorn)
2. Platz
Mädchen IV (Mona Aumann, Johanna Kittl, Sophie Posch)
3. Platz

Damit haben sich beide Jungenmannschaften für das Bezirksfinale qualifiziert.

Leander Waurig beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs


Am 5.2.2018 fand in der Stadtbücherei Traunstein der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Leander Waurig aus der Klasse 6 a trat dabei gegen neun weitere Schulbeste aus dem südlichen Landkreis an. Lange musste er auf seine erste Leseprobe warten, Spannung und Aufregung stiegen. Leander las aus dem Buch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke vor. In der zweiten Runde mussten die besten Vorleser einen Textausschnitt aus dem Buch von Kristina Dunker „Der Zauberkaugummi“ vortragen. Die Konkurrenz war groß, die Leistungen aller Vorleser gut. Leider langte es bei Leander nicht für die nächste Runde, den Bezirksentscheid. Aber dabei sein ist alles! Herzlichen Glückwunsch!


Thomas Winkler

 

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Gemeinsames Projekt mit unserer Partnerschule in Montevideo


Gemeinsam mit der Schülergruppe aus unserer Partnerschule in Montevideo (Uruguay) erarbeitet die Klasse 5c mit ihrem Geographielehrer Herrn Winkler Möglichkeiten des verantwortungsvollen Einkaufs von Lebensmitteln. Die Klasse 5c hatte sich im Unterricht schon ausführlich mit dieser Thematik befasst. Sie stellt nun in Kurzreferaten die Ergebnisse ihrer Arbeit auch den Uruguayern vor und ist gespannt, was die Schülerinnen und Schüler der Partnerschule an Erfahrungen dazu beitragen können. Diese sollen gesammelt werden und dann in einen gemeinsamen Beitrag zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik einfließen. Beide Schulen wollen sich auch 2018 wieder daran beteiligen.

Mit dem neuen Thema der 8. Wettbewerbsrunde 2017/2018 „Sei weltbewegend!“ Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten! sollen im Sinne der Agenda 2030 Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit in den Fokus gerückt werden. Die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele, die so genannten SDGs (Sustainable Development Goals), spielen in dieser Runde eine besondere Rolle: Die Agenda 2030, ein Weltzukunftsvertrag, den alle UN-Mitgliedstaaten eingegangen sind, stellt den Mensch als „Zentrum nachhaltiger Entwicklung in den Vordergrund“: Jeder Einzelne steht in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sozialer Stellung.

Weltbewegend sein, das können wir in kleinen und großen Schritten: im Klassenzimmer, beim Einkauf, auf dem Schulweg oder in der Freizeit – in all diesen Bereichen gibt es Möglichkeiten zur verantwortlichen Mitwirkung im globalen Entwicklungsprozess. Wesent-lich ist nicht nur das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung, sondern insbeson-dere, wie diese Verantwortung auch für Kinder und Jugendliche umsetzbar ist und wie viele Möglichkeiten der aktiven Gestaltung eines nachhaltigen und verantwortlichen Miteinanders es gibt.
Das Motto des gemeinsamen Projektes unserer Freunde aus Uruguay und der Klasse 5c lautet entsprechend:

 

„17 Ziele für eine bessere Welt?
Wir fangen schon mal gemeinsam an!“

“¿17 metas para lograr un mundo mejor?
¡Empecemos todos juntos ahora, ya!“

Wir freuen uns sehr über die wertvolle und gute Gelegenheit einer Begegnung unserer Schüler mit der Deutschen Schule Montevideo.

Thomas Winkler