Exkursion zum Flughafen MUC

P1310919P1310840

Im Rahmen des Geographieunterrichts besuchten alle drei 6. Klassen den Flughafen in München und lernten dabei die Bedeutung des Flughafens als wichtiger Verkehrsknoten und vielfältiger Arbeitsplatz kennen. Bei einer Besuchertour im Bus über das Flugvorfeld gewannen die Schülerinnen und Schüler viele neue Einblicke hinter die Kulissen eines Flughafens und sahen Dinge, die normalerweise kein Flugpassagier zu Augen bekommt: die Hangars, in denen die Flugzeuge gewartet und repariert werden, den Frachtbereich des Flughafens, das Kerosinlager, ein riesiges Flughafenfeuerwehrfahrzeug… Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler auch an den hohen Sicherheitsmaßnahmen, die bei der Abfertigung eines israelischen Flugzeuges notwendig sind, um mögliche Terrorgefahren abzuwenden. Insgesamt eine sehr lohnende Tour, die Lust auf mehr Informationen – und natürlich Flugreisen – macht.

Thomas Winkler / Regina Frank