Klasse 6c setzt sich für das Deutschlandticket als Schülerfahrkarte ein und schreibt dem Landrat

Als die Klasse 6c am 29. März von ihrem Deutschlehrer Herrn Winkler erfuhr, dass in unserem Nachbarlandkreis Altötting die Fahrschüler ihre Schülermonatskarte zurückgeben und stattdessen das Deutschlandticket (49-€-Ticket) kostenlos erhalten werden, waren sich alle Schülerinnen und Schüler sogleich einig, dass sie das auch für unseren Landkreis gut finden würden.

Im Rahmen des Deutschunterrichts sammelte die Klasse sogleich viele Argumente für einen Tausch der Schülerfahrkarten.

• Das Deutschlandticket ist für den Landkreis billiger und er kann Geld sparen.
  • Die Schülerinnen und Schüler könnten überall in Deutschland kostenlos mit dem Nahverkehr fahren und so auch z.B. die Museen oder den Zoo in München oder die Vulkanausstellung in Rosenheim leichter besuchen.
  • Für Schulausflüge, Wandertage oder andere Exkursionen müssten die Eltern keine zusätzlichen Fahrkosten bezahlen.
  • Freunde und Verwandte könnten viel leichter besucht werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler würden die Umwelt schonen und sich daran gewöhnen, mehr mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu fahren.

Die Klasse 6c beschloss, die gerade erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Schreiben von sachlichen Briefen gleich in der Praxis zu erproben und dem Landrat des Landkreises Traunstein, Herrn Siegfried Walch, Briefe zu schreiben, um ihn vom Umtausch der Schülerfahrkarten zu überzeugen. Herr Winkler verfasste ein Begleitschreiben und leitete die Briefe an das Landratsamt weiter.

Die Schülerinnen und Schüler sind auf die Meinung des Landrats zum Umtausch der Schülerfahrkarten sehr gespannt und hoffen, dass es Herrn Walch zusammen mit dem Kreistag gelingt, im Interesse der Schüler, ihrer Eltern und des Naturschutzes das Deutschlandticket als Schülerfahrkarte auch in unserem Landkreis Traunstein einzuführen.