Spende der Achental-Realschule an die Kinderkrebshilfe TS-BGL

77174c0d-ae02-473c-8ab1-59a0f29fbd29.jpg

Die Schüler der letztjährigen 7. Klassen tauschten für einen Tag die Schulbank gegen eine Arbeitsstelle, überwiegend im privaten Bereich. Sie mähten Rasen, halfen im Haushalt oder beim Entrümpeln des Dachbodens usw. Das Geld, das sie dafür bekamen, sollte einem guten Zweck zukommen. Kriterien waren, dass es in der Gegend bleibt und dass vor allem Kinder davon profitieren.

Insgesamt kamen knapp 2000 Euro zusammen, die der ersten Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land und Traunstein vor den Weihnachtsferien im Beisein der 8. Klassen übergeben wurden.

Im Rahmen der Scheckübergabe durch die Klassensprecher gab Frau Rosemarie Baumgartner einen kleinen Einblick in das Aufgabengebiet des Vereins. Er betreut und unterstützt in den beiden Landkreisen Familien, in denen entweder Kinder, Jugendliche oder Eltern an Krebs erkranken. Die Hilfe orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und reicht von der Finanzierung von Nachhilfestunden, Haushaltshilfen oder Erholungsaufenthalten bis hin zur psychosozialen Betreuung, deren Kosten nicht durch die Krankenkassen abgedeckt werden.

Frau Baumgartner bedankte sich bei den Schülern für ihr Engagement und die großzügige Spende.