Kilian Pfaffinger gewinnt den Schülercup im Biathlon

IMG-20220118-WA0014.jpg IMG-20220118-WA0021.jpg

IMG-20220118-WA0029.jpg

Vom 15. bis 16.01.2022 fand im Hohenzollern Stadion am Arber  der 2. DSC der Biathleten statt. Für den WSV Reit im Winkl waren Lukas Strauch in der Klasse S14 und Kilian Pfaffinger in der S15 am Start. Am Samstag fand ein Techniksprint mit zwei Schießeinlagen (liegend, stehend) statt. Der Technikparcours, mit den Elementen Konterkreisel, Slalom (bergauf, bergab), Tretorgel, Schanze, Donauwellen und Rückwärtstor musste unterbrochen von den beiden Schießeinlagen, 3-mal durchlaufen werden, was einer Distanz von 6 km entsprach.

Lukas musste 3-mal in die Strafrunde und landete am Ende auf dem 20 Platz. Ein guter Platz im Mittelfeld bei 44 Teilnehmern.Kilian hatte mehr Glück am Schießstand und musste nur einmal in die Strafrunde, was ihm den 2. Platz hinter Lukas Tannheimer vom DAV Ulm einbrachte.

Am Sonntag stand die Verfolgung mit den Zeitrückständen vom Vortag auf dem Programm. Hier waren vier Schießeinlagen (liegend, liegend, stehend, stehend) und fünf Runden auf der sehr anspruchsvollen Strecke zu absolvieren. Lukas hatte es durch den großen Rückstand vom Vortag und die extrem schwierigen Windverhältnisse am Schießstand nicht leicht und landete mit 7 Schießfehlern auf dem 23. Rang.

Kilian hatte vom Vortag nur 11 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten vom Vortag. Er kam von Anfang an am Schießstand gut zurecht und konnte sich nach dem ersten Schießen gleich absetzen. Bis ins Ziel, ließ er sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewann mit einen Vorsprung von1,25 min. auf den Vortagessieger Lukas Tannheimer.

Insgesamt war das Wochenende für die Mädchen und Jungs vom SV Chiemgau und Inngau sehr erfolgreich, mit fünf 1. Plätzen, drei 2. Plätzen und einem 3. Platz.