Klasse 6a gratuliert dem neuen Bundeskanzler

kanzleramt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a haben in den vergangenen Tagen die Wahl des neuen Bundeskanzlers genau verfolgt. Im Rahmen des Deutschunterrichts verglichen sie auch die „kleine“ Wahl des Klassensprechers mit der „großen“ Wahl des Bundeskanzlers und erarbeiteten somit auch Grundprinzipien einer Demokratie. Ihre neu erworbenen Kenntnisse im Schreiben eines sachlichen Briefes nutzten die Schülerinnen und Schüler bei der Gelegenheit gleich in der Praxis und so schrieben sie - jeder für sich - einen Brief an den neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Sie gratulierten ihm zu seiner Wahl und wünschten ihm für seine Arbeit viel Erfolg. Außerdem nannten Sie ihm Politikfelder wie z.B. den Umwelt- und Klimaschutz, in denen die Regierung ihrer Meinung nach besondere Schwerpunkte der politischen Arbeit setzen sollte. Weitere Fragen zur politischen Laufbahn und zum Familienleben des Bundeskanzlers wurden gestellt.
Der Deutschlehrer Herr Winkler schickte diese Briefe nun gesammelt an den Bundeskanzler. Alle sind gespannt, ob und ggf. was Olaf Scholz wohl antworten wird.