gemeinsam.BRÜCKEN.bauen an der Achental-Realschule

EP5

Einen Schultag über sich ergehen zu lassen ist anstrengend, noch anstrengender ist es jedoch, wenn man sich für das Erreichen gemeinsamer Ziele aktiv und konzentriert einsetzen muss, sein eigenes Verhalten hinterfragt und sich mit diesem auseinandersetzt. Das erfuhren die 7.Klässler jeweils an einem Schultag. Angeleitet von der Erlebnispädagogin Caro Perl sollten die Klassen kooperative Aufgaben lösen. Bei den anschließenden Gesprächen darüber musste jeder über seine Rolle innerhalb der eigenen Klasse, die zum Gelingen oder auch Nichtgelingen beitrug, reflektieren. Daneben wurden intensive Gespräche über die eigenen Werte und das Verhalten innerhalb der Klasse, der Schule oder der Gesellschaft geführt.

Finanziert werden konnte diese Veranstaltung durch das Projekt der bayerischen Staatsregierung unter dem Motto „gemeinsam.Brücken.bauen“, für das jeder Schule ein bestimmtes Budget zugewiesen wurde, um schulische und außerschulische Förderangebote zum Ausgleich von coronabedingten Defiziten durchzuführen.
Ein wichtiges Standbein der Achental-Realschule ist die Förderung der Personal- und Sozialkompetenz der Schüler. Eine seit vielen Jahren durchgeführte Maßnahme zu diesem Zweck ist die Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt in den 7. Klassen. Da diese Klassenfahrten in den letzten beiden Jahren gestrichen werden mussten, war diese Veranstaltung nur ein kleiner Ersatz.

Christine Branz