Sicher in die Schule und nach Hause

Die Schüler und Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe durften am Dienstag, den 15. September, am Bustraining der RVO teilnehmen.
Die Busfahrer, Herr Obinger und Herr Frohwieser, erklärten den Schülern und Schülerinnen anschaulich das richtige Verhalten im Bus auf dem Weg in die Schule und nach Hause. Auch die Polizei war durch Frau Seiser vertreten.

Toter Winkel
Allgemeine Verkehrsthemen, wie der „Tote Winkel“ und das umsichtige Überqueren von Zebrastreifen, sowie das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus waren Inhalte des Trainings.

So erstellten die Schüler und Schülerinnen in Zusammenarbeit mit Herrn Obinger ein Plakat zum „Toten Winkel“. Sie erfuhren, dass die meisten Unfälle beim Rechtsabbiegen passierten, da der Fahrer diese Seite schlechter im Auge behalten kann. Auch lernten sie, dass sie an Bushaltestellen ohne Einbuchtung nicht zu nah am Straßenrand stehen sollten, da der Bus stets Raum zum Auslenken benötigt. Ein An-/ bzw. Überfahrenwerden durch den Bus könnten sie dadurch verhindern. Wie schwer so ein Bus sein kann, erklärte ihnen Herr Frohwieser. Allein ein kleiner Bus würde schon so viel wie 12 Elefanten wiegen. Ein Hindernis – in diesem Fall ein Wasserkanister – würde so also unbemerkbar überfahren werden. Dies konnten die Schüler und Schülerinnen mit eigenen Augen beobachten. Im Bus wurden die Schüler und Schülerinnen darauf hingewiesen, dass auch hier die gängigen Corona-Hygieneregeln bestehen. Außerdem wurden sie in die für den Bus gültigen Regeln eingeführt: kein Drängeln an der Tür, Festhalten während der Fahrt, wenn kein Sitzplatz vorhanden ist, Aufstehen für Alte, Schwache und Schwangere, etc. Der Standort der Feuerlöscher und der Notausgänge und das Einschlagen der Fenster im Notfall wurden auch gezeigt. Die Polizei betonte zuletzt auch das logische und umsichtige Verhalten in allen Situationen. So sollen die Schüler und Schülerinnen im Notfall nicht nur auf sich, sondern auch auf ihre Mitmenschen achten und ihnen gegebenenfalls helfen. Am Zebrastreifen wird auf den Blickkontakt mit dem Autofahrer vor dem Überqueren der Straße hingewiesen. Zum Abschluss erhielten die Schüler und Schülerinnen Raum, von eigenen Problemen auf ihrem Hin- und Heimweg zur bzw. von der Schule zu berichten.
Vielen Dank an das RVO-Team für ihre Geduld und ihre anschauliche Präsentation! Die Schüler und Schülerinnen konnten viel von ihnen lernen!

Überqueren des Zebrastreifens