YOUrope – es geht um dich!

P1100561 6c Antonia Schobensteiner Stella Dinu Michaela Stöger2019 ist ein entscheidendes Jahr für Europa, denn durch den Brexit und die Europawahl werden die europäischen Karten neu gemischt. Nicht nur in Großbritannien stellen viele die EU in Frage, auch in anderen Mitgliedstaaten gewinnen kritische Stimmen an Einfluss. Die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ist auch eine Entscheidung über die Zukunft der Union.

„YOUrope – es geht um dich!“ – die Klassen 6 c und 6 d nahmen das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs als eine Einladung, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen: Wie können wir an unserer Schule zeigen, dass Europa wichtig für uns alle ist? Zunächst wurde mit Fotos dokumentiert, dass Europa uns immer und überall im Alltag begegnet. Unsere Tomaten kommen aus Spanien, die Orangen aus Italien, wir machen Urlaub in Kroatien, wir fahren mit einem Auto aus Frankreich, der Papa tankt in Österreich, das geliebte Pferd ist aus Großbritannien, der Bruder arbeitet in Belgien… Überall ist Europa für uns selbstverständlich geworden. Umso wichtiger ist es, dass unser Europaparlament in Straßburg bzw. Brüssel große Unterstützung durch die Wähler bekommt. Mit Plakaten zur Europawahl am 26. Mai 2019 rufen die Klassen 6c und 6d dazu auf, wählen zu gehen. Denn die Wahl ist wichtig, Europa geht uns alle an!
Unsere Europaabgeordnete Frau Dr. Angelika Niebler (CSU/EVP) schreibt zu unserem Projekt: „Ich halte es für sehr wichtig, Schülerinnen und Schülern schon sehr früh die Vorteile eines geeinten Europas näherzubringen und bin deshalb sehr froh, dass Sie sich dafür einsetzen. Mit Plakaten zum Wählen aufzurufen, ist eine großartige Idee und eine wirklich wichtige Initiative noch dazu. Ich danke Ihnen vielmals für Ihr Engagement – damit unterstützen Sie mich bereits wunderbar!“
Die sieben besten Plakate wurden inzwischen als Beitrag zum Europäischen Wettbewerb eingereicht. Viel Erfolg!

P1100472 P1100481

P1100556 P1100560 6c Vanessa Schäfer Melanie Appel Christina Kittl