Besuch im Salzburger Landestheater

Die Klasse 9b besuchte am 16.10.2018 zusammen mit ihrem Deutschlehrer Herrn Winkler das Salzburger Landestheater zu einem interessanten Blick hinter die Kulissen. Bei einer Führung unter dem besonderen Aspekt Berufe und Ausbildung  erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Theater ein wichtiger Arbeitgeber mit einer großen Vielfalt von Berufen ist. Im Team des Landestheaters arbeiten natürlich nicht nur Schauspieler, Intendanten, Schauspieldirektoren und Dirigenten. Der ganze Theaterbetrieb kann nur durch die Zusammenarbeit von und mit Tischlern, Schneidern, Tapezierern, Beleuchtungstechnikern, Bilanzbuchhaltern, Grafikern, Fotografen, Bühnentechnikern, Schlossern, Sicherheitsfachkräften, Arbeitsmedizinern und noch vielen anderen Berufen mehr funktionieren. Die Klasse konnte eine Beleuchtungsprobe sehen, die Kostümschneiderei besuchen, Masken ausprobieren, die Herstellung von Perücken erleben, unter die große Drehbühne gehen, den Schnürboden anschauen und die vielen Menschen beobachten, die im Theater ein und aus gehen, auch wenn das Theater ja eigentlich gerade für das Publikum geschlossen ist. Das Landestheater bietet auch Ausbildungsplätze und Praktika an.

Schön wäre jetzt noch ein Besuch einer Theateraufführung gewesen. Das Landestheater hat eine eigene Sparte „Junges Land“ und bietet auch für Jugendliche interessante Stücke. Von der Klasse 9b war bisher nur eine Minderheit der Schüler im Theater. Vielleicht kann die Schule doch einmal wieder Theaterbesuche möglich machen?

P1110219P1110222P1110229

P1110223P1110225